Am Bannegghang zwischen Ravensburg und Fidazhofen konnte PflanzreWir e.V. in Kooperation mit dem Verein „Willkommen im Leben“ eine neue naturnahe Hecke planen und pflanzen. In steil ansteigendem Gebiet auf ein er alten Kuh- und Schafweide.
Am Pflanztag im Oktober packten Erwachsene und Kinder des Vereins kräftig mit an. . Immer wieder kamen Vereinsmitglieder und Freunde, beladen mit Vesper, Kuchen und Getränken vorbei, dass wir es uns rundum gut gehen lassen konnten und bis zum Ende bei Kräften blieben.
Die alten, zum Teil verwilderten Gärten oberhalb der Stadt sind ein willkommenes Rückzugsgebiet für Wildtiere aller Art. In manchen „wilden Ecken“ finden sie hier teilweise noch das richtige Nahrungsangebot und ausreichend Schutz.
Bei schönstem Wetter und guter Stimmung fand die neue Hecke aus 88 Jungpflanzen ihren Platz. Es blieb aber auch noch viel Zeit zum Spielen für die Kinder und zum Austausch und Beieinanderstehen am Feuer.
In zwei Reihen klettern jetzt Heckenrosen, Pfaffenhütchen und Kornelkirschen an der Grundstücksgrenze hinauf. In ein paar Jahren wird die kleine Hecke dann eine wertvolle Verbindung zwischen anderen schon bestehenden Hecken und Baumgruppen schaffen. Die ausgewählten Heckenpflanzen blühen und tragen alle zu unterschiedlichen Zeiten, damit das ganze Jahr über der Tisch für die Wildtiere gedeckt sein kann.
Vielen herzlichen Dank für die gelungene Pflanzaktion und die netten Begegnungen an den Verein „Willkommen im Leben“, an Tobias Hornung vom Landschaftserhaltungsverband LEV und Wolfgang, die die Pflanzung fachlich und tatkräftig begleitet haben und an den LEV und die Kreissparkasse Ravensburg für Ihre finanzielle Unterstützung!